Mit Linux oder BSD eine Festplatte 1:1 kopieren

Um eine Festplatte 1:1 zu kopieren startet man am besten ein Linux oder BSD (OpenBSD, FreeBSD) ab einer Startdiskette oder LIVE-CD.

Mit fdisk -l findet man einfach die Namen der Festplatten.

ACHTUNG: Bitte genau auf die Grösse und Hersteller achten. dd kopiert Festplatten ohne eine Nachfrage. Nach der Eingabe fängt dd sofort an zu kopieren und schon wenige Sekunden später sind allfällige Daten auf der Zeildisk zerstört!

Mit diesem Befehl kopiert man z.B. von Disk sda auf sdb:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=8192

Ich stelle die Blocksize meistens auf 8MB ein. Standardmässig werden pro Lese/Schreib-Vorgang nur 512bytes kopiert. So kann eine Kopie einer 40GB Festplatte schon mal 24h dauern. Mit 8MB sollte das in weniger als 1h erledigt sein.

Da das Kopieren einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wäre eine Ausgabe der kopierten Daten sinnvoll. Dies kann auf einer 2ten Shell mit folgendem Befehl geschehen:

Zuerst die PID des dd Jobs nachschauen. z.B. mit ps xa

Nehmen wir mal an, die PID ist 3232. Dann lautet der Befehl für die Anzeige der kopierten Daten:

sudo kill -SIGUSR1 3232

Falls man das alle 10 Sekunden haben möchte:

while /bin/true; do sudo kill -SIGUSR1 3232; sleep 10; done

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter TechBlog abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.