VMWARE: Disable Transparent Page Sharing

VMWARE Transparent Page Sharing (TPS) ist eine VMWARE Funktion um Arbeitsspeicher (RAM) zu sparen. Gleiche Seiten aus verschiedenen VM’s werden dabei nur ein mal im Host RAM abgelegt. Dis ist bei vielen ähnlichen VM’s durchaus praktisch und spart einiges an Geld.

Aber bei sich häufig änderndem RAM-Inhalt ist dies schädlich für die Performance, da die gemeinsam genutzte Speicherseite (read only) zuerst wieder für die VM kopiert werden muss (r/w). Erst jetzt kann die VM diese abändern.

Dies verursacht besonders bei TerminalServer, Citrix Farmen oder Firewall Appliance Perfomance-Probleme.

Das Page Sharing kann aber abgeschaltet werden.

In der Konfig Datei .vmx folgenden Eintrag machen:

sched.mem.pshare = „FALSE“

Weitere Infos: http://communities.vmware.com/message/251948

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter TechBlog abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.