Symantec BackupExec Backup auf externe USB Disks

Symantec BackupExec

Da heute Speicherplatz auf Servern eher grosszügig vorhanden ist, werden Backups dieser Datenbestände auf Tapes eher teuer. Durch den extremen Preiszerfall bei externen USB Harddisks möchten immer mehr Administratoren oder Kunden diese kostengünstige Backuplösung verwenden. Einfach das Backup auf eine externe Disk schreiben und diese Dann gelegentlich wieder überschreiben ist dann aber doch einigen zu unsicher. Deshalb wäre ein Backup auf mehrere Disks, welche rotierend überschrieben werden sinnvoller. Genau dies ist mit BackupExec möglich.

Symantec, der Hersteller von BackupExec hat hierfür eine ausführliche Anleitung geschrieben.

http://www.symantec.com/connect/articles/how-rotate-external-harddisks

Dies funktioniert mit BackupExec 2010 R2. Mit älteren Versionen laufen die meisten Tasks auch, aber nicht alles Optionen stehen zur Verfügung. Ich empfehle hier ein Upgrade auf die Version 2010 R2.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter TechBlog abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.