Linksys WRT320N Geschwindigkeit mit WPA oder WPA2

Der Linksys WRT320N ist ein relativ günstiger Dual-Band WLAN Router und sieht noch schön aus. Deshalb habe ich meinen alten WRT54GC, ebenfalls von Linksys ersetzt.

Erstens wollte ich mehr Geschwindigkeit (802.11n anstelle von g) und zweitens versprach der Bericht von http://www.wlan-info.net/allgemein/linksys-wrt320n-testbericht eine etwas grössere Reichweite.

Zu meinem erstaunen stellte ich fest, dass mein Notebook sich auch per 802.11n nur mit 54Mbit verbinden konnte.

Der „Fehler“ war schnell gefunden. Sobald man die Verschlüsselung auf WPA2 mit AES stellt war eine Verbindung mit 144Mbit möglich.

WPA mit TKIP oder WPA2 mit TKIP geht nur mit 54Mbit. Erst AES ermöglicht die volle Geschwindigkeit zu nutzen.

Hier die Messwerte: Daten erstellen und von dort lesen mit NetzGeschwindigkeit.exe

WPA/WPA2 mit TKIP : 2.7Mbyte/Sek.
WPA2 mit AES : 5.8Mbyte/sec (46.6Mbit/Sek.)

(lesen/schreiben auf ein Synology NAS – DS-109j) per Gigabit direkt am WRT320N eingesteckt)

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter TechBlog abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.