Arbeitsstationen einfach über das Netzwerk klonen

Festplatten klonen. Diese Funktion benötigt man einfach ab und zu. Sei es um ein Backup zu erstellen oder einen Master PC nach dem SYSPREP zu verteilen.

Wer früher Ghost (Netzwerk Version) oder ähnliches benutzte, merkt heute, dass es sehr mühsam sein kann die Boot-Disketten oder CD’s zu erstellen. Die Treiber ind die DOS Scripte einbauen ist nicht immer einfach. Wer die Kosten für einen neue Version der Software sparen möchte hat nun Alternativen.

Ghost4Unix, kurz g4u ist eine sehr spartanische Freeware, die Disks oder Partitionen auf einen FTP Server kopiert und von dort wieder auf PCs zurückspielen kann.
http://www.feyrer.de/g4u/

Leider hatte ich einige Netzwerkkarten (hauptsächlich neurer HP Computer) welche g4u nicht erkannte.

Clonezilla ist eine etwas grössere Software, für die es sogar eine Serverversion zum Verteilen von Images gibt. Asserdem kann man auch mitels PXE booten. Die Live CD ist ca 120MB gross.
Clonezilla – The Free and Open Source Software for Disk Imaging and Cloning

Bis jetzt konnte ich alle Computer mit dieser Version klonen. Ich benutze den DRBL Server nicht. Die Images schreibe ich einfach auf einen SAMBA (Windows SMB) Share. Hier erstellt Clonezilla ein Verzeichniss pro Master Image mit allen benötigten Daten um einen Pc erfolgreich wiederherzustellen.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter TechBlog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.