Java Auto Update ausschalten (auch auf TerminalServer)

Das automatische JAVA Update erscheint bei allen Usern auf einem Terminalserver. Da diese dann aber kein Installationsrecht haben, erscheint eine Fehlermeldung, falls ein User das Icon auswählt. Ausserdem kann der User die Benachrichtigung selber nicht ausschalten, da er dazu wiederum keine Rechte hat.

Ich habe einen TerminalServer mit Windows 2008 R2 (64bit) und der heute aktuellen JAVA Version 1.7.0_05-b06). Das Ausschalten der Update Benachrichtigung geschieht am einfachsten über die Registry.

Da es sich um einen 64-bit Server handelt sind die Schlüssel zur Deaktivierung des automatischen Updates unter Wow6432Nod zu finden.
Der genaue Pfad lautet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\JavaSoft\Java Update\Policy\

EnableJavaUpdate auf 0 setzen

Oracle schreibt offiziell, man solle einen neuen Schlüssel anlegen und ebenfalls auf 0 setzen:
EnableAutoUpdateCheck DWORD 0 setzten.

Zusätzlich deaktiviere ich jeweils den Start des JUSCHED.EXE welches bei der Anmeldung der Benutzer ausgeführt wird. Dazu entferne ich folgenden Schlüssel aus der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Run\SunJavaUpdateSched

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter TechBlog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.